Spielbericht Tag 2

Der Samstag begann planmäßig um 10.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Turniers durch die 3. Vorsitzende, Bettina Würbach. Sie informierte zunächst, daß der Vorsitzende des Vereins, Peter Würbach, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen kann, er wünscht aber dem Turnier einen vollen Erfolg.

Bettina Würbach begrüßte recht herzlich die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen, die Gäste aus Sport und Politik, die Ehrenmitglieder des eigenen Vereins, die Tochter Henner Henkels, Frau Ulla Dorrer mit ihrer Tochter Nike und ihre Freundin. Besonders dankte sie den Sponsoren und Förderern des Turniers für die Unterstützung, wie Edeka Halecker, Autohaus Schorr, Sparkasse Mittelthüringen, der Gölz Entsorgungs GmbH, der Musik Academy u.a.

Der Verein freut sich, daß der Oberbürgermeister unserer Stadt, Andreas Bausewein zur Eröffnung gekommen ist. Mit herzlichen Worten sprach er dem gastgebenden Verein Dank und Anerkennung für die mit viel  Kraft- und Zeitaufwand geleistete Vorbereitung  des Turniers aus. Merken wird sich der Verein die Bitte des OB, vielleicht einmal selbst den Schläger zu schwingen, ein Übungsleiter wird sich mit Sicherheit finden. Auch die Landtagsabgeordnete und Clubmitglied Marion Walsmann wünschte dem Turnierverlauf alles Gute und den Teilnehmern sportliche Erfolge. Sie erwähnte, dass der Verein noch in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern wird.

Im Anschluß an die Eröffnung kamen nun auch die Damen zu ihren ersten Einsätzen. Unsere in diesem Jahr in der Ostliga für den TC Rot-Weiß spielenden Lena Gölz und Charlotte Ziegler gewannen zunächst ihre Auftaktmatches jeweils klar in zwei Sätzen, im Viertelfinalspiel war dann für beide gegen Estella Jäger vom TC Dresden Blasewitz (Ziegler) bzw. Julia Marzoll vom HTV Hannover (Gölz) Endstation.  Gegeneinander spielten die beiden Schwestern Junge-Ilges. Die Favoritin Elisabeth gewann gegen Christine 7:5 6:4. Die an Nr. 1 gesetzte Eva-Marie Voracek (GW Luitpoldpark München) hatte gegen die junge Stella Wiesemann (USV Jena) einigen Widerstand zu brechen, setzte sich aber schließlich mit 6:4 6:2 durch.

Bei den Herren gab es in den Viertelfinalspielen eine erste Überraschung, denn Joachim Schemm (Göttingen) gewann glatt gegen den an Nr. 5 gesetzten Marc-Robert Szelig (Dresden). Doch der wegen langer Tennispause nur mit LK 4 eingestufte Schemm  gewann auch das nächste Match gegen die Nr 1 der Setzliste, Tristan Wolke (SCC Berlin) mit 5:7 6:3 10:4.

Sein Gegner im Halbfinale ist der Vorjahresdritte Finn Stodder SCC Berlin, der sich mit drei 2-Satzsiegen klar durchsetzte. Das mit großen Erwartungen erwartete Spiel zwischen Pavel Jakunin und Michel Hopp – beide hatten ihre Achtelfinalspiele sicher gewonnen – endete mit einem unerwartet klaren 6:1 6:1 für den 41-jährigen Pavel, der immer wieder mit langen Schlägen punkten konnte und zudem wenig Fehler machte. Michel kam nicht richtig ins Spiel, hatte zwar viele Spielbälle, scheiterte aber immer wieder, meist durch eigene Fehler. Nächster Gegner  für Pavel ist Jonas Erdmann vom Bielefelder TTC, der problemlos das Halbfinale erreichte.

Jürgen Heilmann

Spielplan für Sonntag