Menü Schließen

1. Vorsitzender:

2. Vorsitzender & Technikwart:

Sportwart:

Peter Glaitzar
0175 151 515 5
vorstand@tc-erfurt93.de
Axel Knabe
0151 5825 3112
technikwart@tc-erfurt93.de
Niclas Jung
01573 960 635 9
sportwart@tc-erfurt93.de

Jugendwart/Schatzmeister:

Schriftführer:

Dirk Rady
0160 9083 4068
jugendwart@tc-erfurt93.de

Allgemein:

E-Mail:
post@tc-erfurt93.de

TC-Erfurt 93 e.V.
Binderslebender Landstraße 140
99999 Erfurt

Konto:
TC-Erfurt 93
IBAN: DE76 8409 4814 5500 1323 30
Volksbank Thüringen Mitte eG

Thomas Müller

Historische Entwicklung des TC Erfurt 93 e.V.:

Die Gründung erfolgte etwa 1920 auf dem Gelände der Cyriaksburg mit 6 Plätzen.

Hier spielten die Brüder Ferdinand und Henner Henkel. Nach Kriegsende werden die Tennisanlagen des ehemaligen Sportclubs Erfurt übernommen und die zerstörten Plätze wieder aufgebaut. 1954 übernimmt Herr Gerhard Paetzold die Leitung des nun unter dem Namen „BSG Einheit Ost Erfurt“ auftretenden Clubs.

Die Anlage wird auf sieben Plätze erweitert. Ende 1958 muß die Tennisanlage der Gartenbauausstellung weichen.

1959 /1960

Bau der neuen Tennisanlage mit 7 Plätzen

1961

Übergabe der Anlage am 16.04. in die Rechtsträgerschaft der Medizinischen Akademie – HSG Medizin

1962

Eröffnungsturnier und Namensgebung „Henner-Henkel-Anlage“

12.07.1963

Das „Henner-Henkel-Gedächtnisturnier“ wird aus der Taufe gehoben, Stiftung des Henner-Henkel-Wanderpreises. Das Turnier findet nunmehr mit Ausnahme der Jahre 1988 und 1990 jährlich statt.

1979

Die Mitgliederzahl erreicht 256.

1993

Gründung des TC Erfurt 93 e.V. als selbständig eingetragener Verein, Satzung wird beschlossen.

1996

Mitgliederzahl 379, Vorsitzender: Herr Wulf Danker

2003

Erbbaurechtliche Überlassung der Tennisanlage an den TC Erfurt 93 e.V.

Bauliche Sanierung der 7 Tennisplätze und Neubau des Clubhauses

Durchführung der Mannschaftsweltmeisterschaft der Damen 45+ gemeinsam mit dem TC Tiergarten

2005

40. Henner Henkel – Gedächtnisturnier

Zu diesem Jubilaumsturnier wurde eine Festschrift herausgegeben; als Gäste konnten ehemaliege Sieger (u.a. Thomas Emmrich) begrüßt werden.

2006

Gut vorangekommen ist der Verein in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Über 70 Kinder und Jugendliche nahmen am Sommertraining teil. Auch leistungsmäßige Fortschritte sind zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl ist auf 268 zum Jahresende gesunken. Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre ist der Verein mit 67 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein in Thüringen.

2007

Die Mitgliederzahl ist wieder angestiegen. Ende des Jahres hat der Verein 286 Mitglieder. Er ist bei Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre mit 79 Mitgliedern wiederum der stärkste Verein in Thüringen. Die positive Entwicklung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnte fortgesetzt werden.

Bei den Punktspielen war der Verein mit drei Landesmeistertiteln (D40, H40, H60) und dem Aufstieg der H40 in die Regionalliga und den Herren in die Oberliga sehr erfolgreich.

Anja Herrmann vom Gastgeberverein wird überraschend Siegerin im Damen-Einzel beim 42. Henner-Henkel-Gedächtnisturnier.

2008

Der Verein ist nach wie vor finanziell gesund. Die Anlage ist weiter in einem Top-Zustand.

Die Mitgliederentwicklung ist zufriedenstellend. Besonders erfreulich weiterhin der Stand im Kinderbereich.

Die sportlichen Ergebnisse waren weniger gut. Abstieg der Herren 40 aus der Regionalliga und der Herren aus der Oberliga.

Gut verlaufen sind wieder die Turniere auf unserer Anlage mit dem Henner-Henkel-Turnier an der Spitze.

2009/2010

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 03.03.2010 schied das Ehrenmitglied Jürgen Heilmann nach 14-jähriger Tätigkeit als Pressewart aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Jürgen Heilmann war bereits 2009 für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement der Ehrenbrief der Landeshauptstadt Erfurt verliehen worden.

Sportlich konnten 2009 drei-, im Jahre 2010 fünf Landesmeistertitel errungen werden. Erfolgreich durchgeführt wurden das 44. und 45. Henner-Henkel-Turnier, wobei wir uns mehr Meldungen gewünscht hätten.

Die positive Entwicklung der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen konnte fortgesetzt werden. Der Nachwuchs des TC Erfurt 93 gehört inzwischen zu den Besten im TTV.

Ein besonderer Höhepunkt war am 03.10.2010 das 20-jährige Jubiläum des Freundschaftstreffens mit dem TV RW Vellmar bei uns in Erfurt.

Nachdem bereits am 21.10.2008 unser Ehrenmitglied, Frau Inge Paetzold 88jährig verstorben war, folgte ihr am 19.09.2010 ihr Ehemann Herr Gerhard Paetzold, ebenfalls Ehrenmitglied, im Alter von 90 Jahren. Beide haben sich um unseren Verein sehr verdient gemacht. Dieser wird ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.

2011/2013

Dr. Bernd Flanhardt wurde mit der Ehrennadel des TTV in Silber für seine jahrelange Tätigkeit als DTB Oberschiedsrichter geehrt.

Zum 46. Henner-Henkel-Gedächtnisturnier 2011 war es sehr erfreulich, dass es Oberbürgermeister Andreas Bausewein möglich machen konnte, der Einladung zu folgen. Mit sehr herzlichen Worten wünschte er uns als Veranstalter einen guten Turnierverlauf.

Nach einigen Jahren mit schwacher Beteiligung waren die Teilnehmerfelder ab 2012 wieder stärker, was uns sehr gefreut hat.

Hervorzuheben ist das weiter erfolgreiche Jugendtraining. Es wurde die Zielstellung herausgegeben, dass aus eigenen Jugendlichen eine starke Herren- und Damenmannschaft aufgebaut wird. Es wurden immer bessere Ergebnisse durch unsere Kinder und Jugendlichen sowohl bei den Einzel- als auch den Mannschaftsmeisterschaften erreicht.

Im Jahre 2013 wurde das 50. Jahr des Bestehens des Henner-Henkel-Turniers gefeiert. Leider erreichte den Verein gerade in diesem Jahr die traurige Mitteilung, dass Frau Christa Junge, eine „Frau der ersten Stunde“ des Turniers verstorben ist.

2014/2015

In beiden Jahren wurde die Saison erneut mit dem bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ eingeläutet. Es wurden wieder zwei erfolgreiche Jahre für den Verein.

Die sportliche Zielstellung, dass aus eigenen Jugendlichen eine starke Damen- und Herrenmannschaft aufgebaut werden soll, wurde erreicht. Die Damen wurden 2014 Landesmeister, die Herren stiegen 2014 in die Oberliga auf und belegten 2015 den zweiten Platz. Es waren insgesamt unterhaltsame und erfolgreiche Sommerspielzeiten mit vielen Veranstaltungen und Turnieren. Absoluter Höhepunkt war das 50. Henner-Henkel-Gedächtnisturnier, welches dank der vielen Helfer und der Sponsoren ein wunderschönes Jubiläumsfest war. Im Jahr 2015 gab es noch ein zweites Jubiläum. „Am 25. Tag der deutschen Einheit feierten wir als Gäste des TC Rot-Weiss Vellmar mit dessen Mitgliedern in einer denkwürdigen Festveranstaltung ebenfalls den Bestand der 25-jährigen Freundschaft beider Vereine“, so der Vorsitzende Wulf Danker, der inzwischen Präsident des Thüringer Tennis-Verbandes ist.

2018

Der Verein feiert sein 25-jähriges Jubiläum.